Frankfurt am Main, 15. November 2022
Unternehmen der Einrichtungsindustrie sowie deren Partner*innen im Interior Design sind dazu aufgerufen, sich ab sofort zu den ICONIC AWARDS 2023: Innovative Interior anzumelden.
Der Award, ausgelobt vom Rat für Formgebung, zeichnet jährlich herausragende Produkte und Konzepte aus allen Bereichen des Interior Designs aus. Er richtet sich an Unternehmen der Einrichtungsindustrie, des Interior Designs und der Innenarchitektur. Innovative Leistungen aus allen Produktbereichen der Branche prägen das Bild des Awards und sorgen für eine starke Aufmerksamkeit auf dem Markt. Mit neun Hauptkategorien geben die ICONIC AWARDS: Innovative Interior der ganzen Welt der Produkt- und Möbeldesign-Industrie ein Forum. Zusätzlich können alle Produkte und Projekte seit diesem Jahr auch in der übergeordneten Kategorie »Sustainable Design« angemeldet werden.
Im Jahr 2023 veranstaltet der Rat für Formgebung im Rahmen der internationalen Möbelmessen »Salone del Mobile« und »imm cologne« gleich zwei Netzwerkevents für die Gewinner*innen der ICONIC AWARDS 2023: Innovative Interior und schafft somit eine einzigartige Plattform für Designdiskurs und interdisziplinären Austausch mit der Fachwelt. Neben der Ausstellung, die auch in diesem Jahr parallel zur »imm cologne« in der Designpost in Köln (4.–7. Juni 2023) stattfinden wird, fördert der Rat für Formgebung damit ganz besonders die Vernetzung der Einrichtungsindustrie mit Architekt*innen und Objektentwickler*innen.
Eine internationale Jury anerkannter Expert*innen entscheidet über die begehrten Auszeichnungen »Best of Best«, »Winner« und »Selection«.
Mit den Sonderauszeichnungen »Brand of the Year« und »Creator of the Year« ehrt der Rat für Formgebung zudem die Marke des Jahres für herausragende Design- und Innovationsleistungen sowie die starke Einzelleistung einer Gestalterin oder eines Gestalters. Die Nominierungen für die beiden Sonderauszeichnungen erfolgen ebenfalls durch die Fachjury sowie Vertreter*innen von Fachmedien.
Die Jury 2023
- Barbara Friedrich, Design-Journalistin, Hamburg
- Monica Förster, Geschäftsführerin Monica Förster Design Studio, Stockholm
- Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work Life & Learn, Vitra GmbH, Weil am Rhein
- Sebastian Wrong, Designer und Mitbegründer Established and Sons, London; Inhaber und Gründer The Wrong Shop
- Tobias Lutz, Founder Architonic | Chief Strategy & Brand (DAAily Platforms),Zürich
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
- Anmeldung zum Early-Bird-Preisvorteil: bis 16. Dezember 2022
- Frist Förderantrag: 3. Februar 2023
- Anmeldeschluss: 24. Februar 2023
- Netzwerkevents: April & Juni 2023
- Preisverleihung: 4. Juni 2023
- Ausstellung: 4. bis 7. Juni 2023
Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expert*innenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.
Kontakt
Alexandra Sender, Bereichsleiterin Kommunikation und Marketing
Tel +49 (0) 69 24 74 48 633
E-Mail presse@gdc.de
www.gdc.de